Namensgebung unserer Schule

Woher kommt der Name „Holnstainer Grundschule“?



Im Mittelalter besaß die Adelsfamilie der Holnstainer eine Burg bei Feilnbach und viele Bauernhöfe in der Umgebung.

Auch hier in Bruckmühl hatten sie eine kleine Burg auf der Berghamer Leiten. Man sieht heute nur noch den Erdwall der Burg an der Hangkannte hoch über dem Mühlbach und der Mangfall.

Nach mündlicher Überlieferung haben um 1470 die Brüder Hanns und Konrad von Holnstain aus den Steinen der verfallenen Burg zu Bergham die abgebrannte Kirche St. Vigilius in Kirchdorf neu errichten lassen.

Ein schöner Rotmarmor-Grabstein im Kirchenraum unter der Kanzel erinnert in Kirchdorf an Hanns von Holnstain (gestorben 1483). Ein Horn auf dem Helm (siehe rechts unten) wurde Teil des Bruckmühler Wappens.

Helmut Giese

Archivar im Rathaus