Fördern und Fordern

Ein Ziel ist es auch, die Kinder in ihrer kognitiven, geistigen und emotionalen Entwicklung voranzubringen, ohne sie dabei weder zu überfordern noch zu unterfordern. Individuelle Herausforderungen sind für den Entwicklungsprozess eines Kindes wichtig. Diesen müssen sich unsere Schüler und Schülerinnen im Unterricht, jedoch auch im alltäglichen Schulleben stellen. Anfangs meistern sie diese Herausforderungen mit angeleiteter Hilfestellung, später zunehmend selbstständig. Entwicklungsschritte einzufordern und somit individuelle Lernfortschritte zu erreichen, ist pädagogisch wichtig, um die Lernmotivation aufrecht zu erhalten.
Die Forderungen und Ziele des Lehrplans sind zunächst für alle Schulkinder gleich. Der Weg diese zu erfüllen, ist jedoch für jeden unterschiedlich. Es gilt: individuelle Stärken zu fördern und Schwächen auszugleichen!
Die Schüler und Schülerinnen da abholen, wo sie stehen und ihre Stärken und Schwächen frühzeitig zu erkennen, das ist uns Lehrkräften - in Zusammenarbeit mit dem Elternhaus ein großes Anliegen.
Im täglichen Klassenunterricht werden die unterschiedlichen Leistungsniveaus der Kinder durch quantitative und qualitative Differenzierung berücksichtigt. Dies geschieht auch durch Unterstützung unserer Förderlehrkraft und des „Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes“.