Projekt "Wir machen Apfelsaft"

Die Klasse 4Gö durfte in Götting unter der Anleitung von Streuobstpädagogin Tina Hermannsund bei strahlendem Sonnenschein eigenen Apfelsaft herstellen.
Nachdem der Baum ordentlich gerüttelt und geschüttelt und die Äpfel zusammengelesen und sortiert wurden, mussten sie gewaschen und "gemahlen" werden. Die Apfelstückchen wurden dann in einer Handpresse ausgepresst. Die letzten beiden Arbeitsschritte forderten unsere ganze Muskelkraft. Aber mit vereinten Kräften kamen wir ans Ziel und die Mühe hat sich letztendlich gelohnt: Unser eigener Apfelsaft war der Beste, den wir je getrunken haben! Ganz nebenbei haben wir eine Menge über den Apfel und seine Eigenschaften gelernt.
Vielen Dank an Frau Hermanns für dieses eindrucksvolle "Geschmacks"-Erlebnis!

Text und Fotos: Nicole Geißinger