Grundlegende Bildung

Wir Lehrkräfte möchten unsere Schülerinnen und Schülern beim Erwerb Grundlegender Bildung unterstützen. Unter Berücksichtigung ihrer Erlebnis- und Erfahrungswelt helfen wir den uns anvertrauten Kindern, ihre bereits vor der Grundschulzeit erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern und zu entwickeln. Dies geschieht durch den Einsatz moderner Unterrichtsformen, bewährter Methoden sowie durch Thematisierung und Einübung von Lern- und Arbeitstechniken. In unserem schulischen Wirken sind wir uns der Verantwortung für jedes einzelne Kind, aber auch für die Ansprüche der Gesellschaft sehr bewusst. Deshalb ist es unser Ziel, dass wir alle Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg begleiten und sie in ihrer Entwicklung so stärken und unterstützen, dass sie zu eigenständig denkenden, sowie verantwortungs- und wertebewusst handelnden Persönlichkeiten heranwachsen.