1. Schultag

Das Corona-Schuljahr 20/21 startete in den Schulhäusern Bruckmühl und Götting unter strikter Beachtung der Holnstainer Hygiene- und Schutz-Vorgaben

„48 Schulanfänger mit ihren Familien in der Bruckmühler Schulaula – dies ist nicht realisierbar!“, so die Schulleiterin Birgit Splett. Alternativ entwickelte das Lehrerteam der 1. Klassen ein System, bei dem die ABC-Schützen zu einem - im Vorfeld per Elternbrief kommunizierten - Zeitpunkt das Bruckmühler Schulhaus unter Einhaltung der Abstandsregeln betreten konnten.

„Schade, dass ein feierlicher Willkommensgruß durch die Schulleitung und einen Vertreter der Marktgemeinde Bruckmühl sowie die gesellige Bewirtung durch den Holnstainer Elternbeirats heuer nicht möglich ist“, bedauerte Konrektorin Gabriele Stockburger. „Aber das Wohl unserer Schulfamilie hat absolute Priorität!“

„Heute, am ersten Schultag, stehen die Erstklässler im Mittelpunkt. Sie haben von Anfang an den direkten Kontakt zu ihrer Lehrerin und müssen keine Begrüßungsreden über sich ergehen lassen“, so fand Schulleiterin Birgit Splett trotz der besonderen Situation doch noch etwas Positives.

Fotos konnten nach Herzenslust am Ende des ersten Schultages geschossen werden, als jede Klasse an „ihrem“ Ausgang Aufstellung nahm und im Chor ein fröhliches „Hurra, ich bin ein Schulkind!“ hören ließ.

Die Elternabende fanden noch in der ersten Schulwoche pro Klasse einzeln in der Bruckmühler Aula statt. Das Schulleitungsteam nutzte an diesen Abenden die Chance und holte die offizielle Begrüßung der Erstklass-Eltern in diesem Rahmen nach. „Die überwiegende Mehrheit der Eltern hatte absolutes Verständnis für die von der Schule veranlassten Rahmenbedingungen“, freuten sich Susanne Adam, Klassenlehrkraft der 1a und Monika Halmanseger, Klassenlehrkraft der 1b. Im großen Pausenhof des Schulhauses Götting konnten Bürgermeister Richard Richter und die dritte Bürgermeisterin und Schulreferentin Anna Wallner 25 neue Göttinger Schulkinder und ihre Familien im Schuljahr 20/21 begrüßen und Buntstifte als kleines Willkommensgeschenk überreichen. Nicht nur die Familie hielten trotz Mund-/Nasenbedeckung vorbildlich die Abstandsregeln ein, sondern auch die Erstklässler, als sie mit „Abstands-Nudeln“ von ihrem Paten aus der 3. Klasse feierlich ins Schulhaus Götting einzogen.

Text: Birgit Splett

Foto: Dr. Simone Kempter