Närrisches Treiben an der Holnstainer Grundschule

Stopp! Welche Führungskraft hat solch ein ungesundes Treiben angeordnet?

Diese Worte - ausgesprochen von einer strengen Ärztin im weißen Kittel - drohten dem närrischen Treiben im Schulhaus Bruckmühl ein schnelles Ende zu bereiten.

„So wilde Musik! Eure armen Ohren! - So süße Krapfen! Eure armen Zähne! - So dünne Kleidchen! Es ist Winter! - So lautes Herzpochen! Kein Wunder bei diesem Chaos!“

Das ist die Bilanz von Fr. Doktor mit kohlrappelschwarzer Haarhne!

Doch die Holnstainer Narrenschar wusste zu überzeugen: Lachen ist gesund! Tanzen ist gesund! Und Spaß haben ist auch soooo gesund! Da ließ sich die gar strenge Ärztin nicht lange bitten und verwandelte sich in Windeseile in eine gut gelaunte, in ein lustiges Clown-Kostüm gekleidete Schulleiterin Splett.

„Kinder, jetzt ist Faschingszeit,

drum steh ich hier im Kasperl-Kleid!

Ich grüß euch all hier – schau, schau, schau,

mit einem dreifach donnernden Helau!“

Dieser Schlachtruf begleitete die Holnstainer Grundschüler durch ein buntes Faschingsprogramm. „Und dann die Hände zum Himmel“, „Das Fliegerlied“, „Das rote Pferd“ und der „Ententanz“ rissen die kreativ und lustig, aber manchmal auch ganz gruselig verkleideten Buben und Mädchen mit, so dass die Aula sich schnell mit singenden, tanzenden und lachenden Kindern füllte.

Der Höhepunkt war der Auftritt der Vagener Prinzengarde. Mit ihrem temperamentvollen Gardeballett und einem professionellen Kaiserwalzer heizten sie die Faschingsstimmung bei den Holnstainer Narren im Schulhaus Bruckmühl so richtig an. Auch die Fanfarenbläser und Trommler sowie die Hofnarren, der Hofmarschall und der Präsident freuten sich über ein lautstarkes „Prinzengarde – Helau!“

Allen Garde-Mitgliedern wurde für ihr Kommen mit einem Holnstainer Faschings-Orden gedankt, den die Klassensprecher/innen der 4. Klassen überreichten.

Hexen, Räuber, Cowboys, Prinzessinnen, Tiger und viele andere Wesen in fantasievollen Verkleidungen zogen sich nach diesen zwei lustigen Schulstunden mit einer Polonaise in ihre Klassenzimmer zurück, wo auf jeden ein vom Elternbeirat spendierter Faschingskrapfen wartete.

Die gesamten Holnstainer Schulkinder waren sich einig: Dieser Schulfasching hat allen wieder einmal viel, viel Spaß gemacht und verlangt auch im nächsten Jahr nach einer Wiederholung.

Text: Birgit Splett Fotos: Monika Brandl