"Teilhaben lassen"

Die diesjährige "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit 2023" stand unter dem Motto "Teilhaben lassen".

Im Schulhaus Götting wurde diese mit verschiedenen Aktionen während der Kirta-Woche umgesetzt.

Allen voran besuchte uns der Pfarrkindergarten "Sonnenblume" aus Götting am Kirtamontag zum gemeinsamen Singen, Tanzen und Feiern des Kirtabrauchs auf dem Pausenhof unserer Grundschule.

Weiter ging es für alle Klassen beim Kirta-Hutschn auf dem Hof der Familie Fehr, die uns nicht nur am lustigen Kirtabrauch der riesigen Schaukel teilhaben ließ, sondern auch am Abenteuer Bauernhof. Wie immer hatten alle großen Spaß an der frischen Luft beim Hutschn, Tiere füttern oder Toben.

Bei gemeinsame Lesepatenstunden zwischen der 1., 2., 3., und 4. Klasse konnten große und kleine Leser ihren jeweiligen Lesepartnern stolz an ihrem erworbenen Können im Bereich Lesen teilhaben lassen. Es wurde geschmökert, erklärt, diskutiert und gekichert. Gemeinsam die spätherbstliche Sonnenwärme und die unterschiedlichen Geschichten genossen.

Zu guter Letzt besuchten die Schulkinder dann auch noch den Kindergarten, um dort den Kleinen vorzulesen. Die Kindergartenkinder empfingen aufgeregt die "großen" Schulkinder, genossen die Lese- und Kuschelzeit und beim anschließenden gemeinsamen Spielen und Basteln im Kindergarten, kamen die Schulkinder in den Genuss einer kleinen Zeitreise.