Leitbild

Das Motiv der Brücke symbolisiert die Ziele des Holnstainer Kollegiums, der Schulleitung und – so wünschen wir es uns – auch der Elternschaft:

Uns allen liegt ein gutes Miteinander am Herzen, ein gutes Miteinander, das gehalten wird von einer Brücke

… zwischen den Schulhäusern Bruckmühl und Götting
… zwischen Eltern und Lehrern
… zwischen Schülern und Lehrern
… zwischen Buben und Mädchen
… zwischen allen, die zu unserer Schulfamilie gehören
… zwischen den Konfessionen
… zwischen den Herkunftsländern
… zwischen unserer Schule und der Marktgemeinde Bruckmühl
… zwischen unserer Schule und all den benachbarten Schulen und Kindergärten
… zwischen Geistigem und Emotionalem
… zwischen dem „Wir“ und dem „Ich“
… zwischen …..

Leitbildbausteine der Holnstainer Grundschule

Grundlegende Bildung

Wir Lehrkräfte möchten unsere Schülerinnen und Schülern beim Erwerb Grundlegender Bildung unterstützen. Unter Berücksichtigung ihrer Erlebnis- und Erfahrungswelt helfen wir den uns anvertrauten Kindern, ihre bereits vor der Grundschulzeit erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern und zu entwickeln. Dies geschieht durch den Einsatz moderner Unterrichtsformen, bewährter Methoden sowie durch Thematisierung und Einübung von Lern- und Arbeitstechniken. In unserem schulischen Wirken sind wir uns der Verantwortung für jedes einzelne Kind, aber auch für die Ansprüche der Gesellschaft sehr bewusst. Deshalb ist es unser Ziel, dass wir alle Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg begleiten und sie in ihrer Entwicklung so stärken und unterstützen, dass sie zu eigenständig denkenden, sowie verantwortungs- und wertebewusst handelnden Persönlichkeiten heranwachsen.

Wertschätzung und Disziplin

Wir legen großen Wert auf Disziplin und das damit verbundene Einhalten von Schul- und Klassenregeln, ohne die ein harmonischer und geordneter Ablauf des Schullebens und des gemeinsamen Lernens nicht möglich sind. Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Schüler lernen, dass alle Menschen an der Holnstainer Grundschule achtungsvoll und einfühlsam miteinander umgehen. Wir leiten die Kinder dazu an, Werte wie Toleranz, gegenseitige Wertschätzung und respektvollen Umgang auch auf ihre Außenwelt zu übertragen.

Soziale Verantwortung

Uns Lehrkräften liegt besonders am Herzen, unsere Schüler zu einem verantwortungsvollen Umgang mit sich und ihrer Umwelt zu erziehen. Um die Gemeinschaft zu stärken, gibt es an unseren beiden Schulhäusern Projekte und Rituale (wie z.B. Schulversammlungen), an denen die Mädchen und Jungen aktiv mitwirken. Die Kinder lernen, Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen, indem sie Klassen- und Schuldienste ausführen und z.B. Klassensprecher, Pausenengel, Schülersanitäter oder Paten werden.

Persönliche Entwicklung

Wir Lehrkräfte unterstützen unsere Schüler dabei, ihre persönlichen Stärken und Schwächen zu erkennen. Die somit gewonnene Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung soll sie in ihrer individuellen Entwicklung voranbringen. Die Mädchen und Jungen werden angeleitet, für sich selbst und ihr Handeln Verantwortung zu übernehmen und die damit verbundenen Folgen einzuschätzen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, gemeinsam mit den Eltern, unsere Kinder zu gemeinschafts- und teamfähigen, verantwortungs- und selbstbewussten und eigenverantwortlichen Menschen zu erziehen, die den Aufgaben der Zukunft gewachsen sind.

Freude, Selbstständigkeit und Kreativität

Das Leben ist spannend! Unsere Schule möchte die natürlich gegebene Neugier und Lebensfreude der Kinder erhalten. Wir geben ihnen Raum, um ihrem angeborenen Forscher- und Entdeckerdrang nachzugehen. Ihre Kompetenzen werden durch das Wahrnehmen vielfältiger kultureller Angebote erweitert.

Wir bemühen uns um eine Erziehung zur Selbstständigkeit, damit unsere Schüler zukünftig in der Lage sind, eigene Dinge unabhängig von ihrem sozialen Umfeld zu organisieren und umzusetzen.

Unsere Schulkinder haben während ihrer Grundschulzeit die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten.

Durch das Einräumen kreativer Freiräume sollen erhalten sie die Chance, eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erkennen, zu erproben und auszubauen. Wir möchten Perspektiven aufzeigen und eine solide Basis dafür legen, dass unsere Grundschüler ihr Leben, jetzt und in der Zukunft, kreativ gestalten können.

Fordern und Fördern

Ein Ziel ist es auch, die Kinder in ihrer kognitiven, geistigen und emotionalen Entwicklung voranzubringen, ohne sie dabei weder zu überfordern noch zu  unterfordern. Individuelle Herausforderungen sind für den Entwicklungsprozess eines Kindes wichtig. Diesen müssen sich unsere Schüler im Unterricht, jedoch auch im alltäglichen Schulleben stellen. Anfangs meistern sie diese Herausforderungen mit angeleiteter Hilfestellung, später zunehmend selbstständig. Entwicklungsschritte einzufordern und somit individuelle Lernfortschritte zu erreichen, ist pädagogisch wichtig, um die Lernmotivation aufrecht zu erhalten.

Die Forderungen und Ziele des Lehrplans sind zunächst für alle Schulkinder gleich. Der Weg diese zu erfüllen, ist jedoch für jeden unterschiedlich. Es gilt: individuelle Stärken zu fördern und Schwächen auszugleichen!

Die Schüler da abholen, wo sie stehen und ihre Stärken und Schwächen frühzeitig zu erkennen, das ist uns Lehrkräften - in Zusammenarbeit mit dem Elternhaus- ein großes Anliegen.

Im täglichen Klassenunterricht werden die unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schüler durch quantitative und qualitative Differenzierung berücksichtigt. Dies geschieht auch durch Unterstützung unserer Förderlehrkraft und des „Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes“.