Dengel

Auf Klassenfahrt zum „Schokoladenengel“

Anlässlich des 30 jährigen Betriebsjubiläums der Confiserie Dengel konnten die Grundschüler des Landkreises an einem Malwettbewerb teilnehmen, bei dem sie eine neue Banderole für die Schokoladentafeln entwerfen sollten.

Die glückliche Gewinnerin Julia Draxler aus der Klasse 4b der Holnstainer Grundschule Bruckmühl erzielte den 1. Preis und somit für ihre gesamte Klasse einen Ausflug mit Betriebsbesichtigung zur Firma Dengel nach Rott.

Mit Hauben und Kitteln ausgerüstet bestaunten die Kinder interessiert die verschiedenen Produktionsschritte. Eine begeisterte Mitarbeiterin erklärte den Schülerinnen und Schülern alle Schritte vom fairen Einkauf der Zutaten bis hin zum Endprodukt. Die überwiegende Handarbeit des Betriebes beeindruckte die Klasse sehr. Unzählige süße Kostproben der Pralinen durften dabei schon am frühen Vormittag vernascht werden.

Herr Uwe Dengel persönlich gratulierte im Anschluss der Führung der Gewinnerin und überreichte ihr die „Siegerschokolade“, mit der von ihr selbst gemalten Banderole, die in der Bruckmühler Filiale ab sofort erhältlich ist.

Das schokoladige Überraschungspaket für jedes Kind beinhaltete selbstverständlich neben einem weiteren Pralinen-Probierpäckchen auch die Siegerschokolade.

Gestärkt mit feinster Schokolade genossen die Kinder im Anschluss eine ausgelassene Zeit am Abenteuerspielplatz. Wie zu einem riesigen Kindergeburtstag bzw. die Gewinnerparty passend, bekam die ganze Klasse zum Abschluss noch einen warmen Imbiss.

Nach diesem unvergesslichen Ausflug, konnten die Herbstferien beginnen.

Text: Monika Brandl

Fotos: Monika Brandl, Birgit Splett