Mitmachtheater Toni Tanner

Was krabbelt und singt denn da?

Am 14. Juni kamen die Kinder der Holnstainer Grundschule in den Genuss eines ganz besonderen Theaters.

Der Liedermacher Toni Tanner kam zu Besuch und hatte einiges im Gepäck: Bühnenbild, Kostüme, einige Requisiten und natürlich seine Gitarre.

Damit zog er in zwei Vorstellungen die Erst- und Zweitklässler sowie die Dritt- und Viertklässler in seinen Bann.

Handelt es sich bei dem Stück „Käfer & Co – Wasser für alle“ nämlich nicht um eine gewöhnliche Vorführung, sondern um ein Mitmachtheater, welches die Kinder mitreißt und gleichzeitig dafür sensibilisiert, auf Probleme aufmerksam zu machen und zusammen zu halten.

So waren es die Mädchen und Buben selbst, die beim Aufbau mithalfen, die Einleitung vorlasen, mit verschiedenen Rhythmusinstrumenten die Geschichte begleiteten und sogar als Schauspieler in die Rollen des Wasserläufers, des Gelbrandkäfers, der Raupe, des Tausendfüßlers sowie der Ameise schlüpften.

Als dann zwischen den Erzählpassagen die bereits im Vorfeld eingeübten Lieder mit Ohrwurmgarantie angestimmt wurden, wackelten vor Begeisterung die Turnhallenwände.

Am Schluss war allen klar: Unsere schöne, wertvolle Natur muss geschützt werden und wenn man zusammenhält, können auch die Kleinen etwas ganz Großes bewirken.

Text: Denise Heußinger

Foto: Claudia Olsson