Rollermobil

„Auf die Roller, fertig, los!“ - Besuch des „Rollermobils“ im Schulhaus Götting

„Auf die Roller, fertig, los!“ hieß es an einem „besonderen“ Schultag für die dritte Klasse aus dem Schulhaus Götting. Nachdem das Rollermobil des Landkreises Rosenheim letztes Jahr bereits im Schulhaus Bruckmühl gastierte, kamen nun die Göttinger Kinder in seinen Genuss. Mit tatkräftiger Unterstützung durch Wolfgang Moritz, stellvertretender Vorsitzender der Verkehrswacht Rosenheim, absolvierten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein Fahrtraining für das sichere Abbremsen und Umfahren von Hindernissen, sondern sie erprobten auch verschiedene Fahrstile. Zum Abschluss wendeten sie ihre neu erworbenen Fähigkeiten in einem Rollerparcours an.

Auf spielerische Weise konnten die Kinder so nicht nur ihre motorischen Fähigkeiten, sondern auch ein Gefühl für Beschleunigung und Geschwindigkeit gewinnen, was nicht nur für das Rollerfahren, sondern zugleich für das Fahrradfahren von großer Bedeutung ist.

Und was abgesehen von dem großen Nutzen sehr wichtig ist: Es hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht!

Text: Katharina Pfeng