So gelingt eine leckere Pizza!

Nach diesem Unterrichtsgang war das Schreiben eines Pizza-Rezepts im Deutschunterricht der 2a ein Kinderspiel! Voller Vorfreude und mit großer Neugier hat sich die Klasse 2a auf Einladung der Hofbäckerei Steingraber zusammen mit ihrer Lehrerin Claudia Olsson auf den Weg nach Vagen gemacht. Nach einem einstündigen Fußmarsch entlang der Mangfall wurden die 12 Jungs und 10 Mädchen vom Bäcker Dominik herzlich empfangen. In der Backstube ging es - nach dem Händewaschen - dann auch schon gleich los: Die Tomatensoße wurde frisch vom Fachmann angerührt. Jedes Kind bekam einen Teigling und durfte diesen mit viel Mehl und einem Nudelholz ausrollen. Die Schöpfkelle Soße wurde anschließend mit einem Schaber vorsichtig verrieben und die Pizza jetzt nach Lust und Laune mit Salami, Schinken, Paprika oder Käse belegt. Die großen Bleche wurden in einen kühlschrankgroßen Ofen gefahren. Ganz nah konnten die Kinder beobachten, wie sich die Pizzen bei 250 Grad drehten. Nach 20 Minuten waren die Meisterwerke fertig. „So eine leckere Pizza, habe ich noch nie gegessen“, waren sich die Kinder einig. Und unter so manchem in der Schule geschriebenen Text war ein Bild von der Hofbäckerei Steingraber zu sehen … versehen mit einem großen Schild: „Danke für dieses tolle Erlebnis!“

Foto und Text: Claudia Olsson