Besuch bei der Feuerwehr Bruckmühl

Tatü-tata – die Bruckmühler 3a war da!

Passend zum Thema ‘‘Feuer“ im Heimat- und Sachkundeunterricht durfte dank der guten Kontakte von Frau Sabrina Stuckenberger (Leitung der Kinderfeuerwehr Bruckmühl) die Klasse 3a der Holnstainer Grundschule Bruckmühl die Bruckmühler Feuerwehr besuchen.

Im Mannschaftsraum der Feuerwehrler erklärte Alexander Vollbom anschaulich die vier Hauptaufgaben der Feuerwehr (Retten, Bergen, Löschen, Schützen) sowie das Verbrennungsdreieck. Auch die Notrufnummer 112 mit den wichtigen ‘‘W-Fragen und Verhaltensregeln“ wurden mit den Kindern gemeinsam an der Leinwand erörtert.

„Wow, ein echter Feuerwehrmann mit allem Drum und Dran!“, staunte Lukas, als zur großen Überraschung aller der Feuermann Valentin Schwatzer in seiner persönlichen Schutzausrüstung mit Atemschutzgerät im Raum stand. Ein weiteres Highlight war die Besichtigung der Fahrzeughalle. Hier konnten die Mädchen und Buben einen Blick ins Innere des Hilfeleistungslöschfahrzeuges (HLF) werfen und die Größe der Drehleiter bewundern.

Ein wirklich hautnahes „Feuerwehrmann-Gefühl“ kam auf, als jedes Kind noch durch die Mannschaftskabine eines Löschfahrzeuges klettern und die Geräte im Innenraum anschauen durfte.

Allen Beteiligten machte dieser Ausflug sehr viel Spaß und die fröhliche Kinderschar bedankte sich mit einem Kasten Spezi zum Durstlöschen herzlich bei der freiwilligen Feuerwehr Bruckmühl für die interessanten Einblicke in ihre Arbeit!

Foto: Sabrina Stuckenberger

Text: Doris Müller