DLRG Eisregeltraining

DLRG Eisregeltraining in der Holnstainer Grundschule

Nach einem Jahr Coronapause konnte nun endlich wieder das beliebte Eisregeltraining der DLRG in den beiden Schulhäusern der Holnstainer Grundschule stattfinden.

Die Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe erfuhren, welche Gefahren in und um einen zugefrorenen See lauern, die dafür sorgen, dass die Eisfläche nicht fest genug ist, um einen Menschen zu tragen. Aber wie dick muss eine Eisschicht eigentlich dafür sein und wer entscheidet, dass ein See betreten werden darf? Wie kalt ist Eiswasser wirklich? Wie kann ich mich selbst befreien, falls ich einbrechen sollte? Wie rette ich andere, ohne mich dabei selbst in Gefahr zu bringen? Wie setze ich einen Notruf ab und versorge eine gerettete Person richtig?

Diesen spannenden Fragen gingen die Kinder hochmotiviert in den verschiedenen Stationen auf den Grund und trainierten die Abläufe auch alle praktisch. Nun kommen wir alle sicher durch den Winter – die Eiszeit kann kommen!

Text und Fotos: Nicole Geißinger