Ein Maibaum entsteht

"Maibaum-Schmirgel-Aktion" im Schulhaus Bruckmühl

Die Vorbereitungen für das am 3. Mai 2024 stattfindende Schulfest mit dem Motto „Mei o‘Mai“ laufen auf Hochtouren. Nachdem dankenswerterweise von der Schülerfamilie Fraunholz Anfang März ein Prachtexemplar von Maibaum-Rohling geliefert wurde, durften am 11. und 13. März alle Bruckmühler Schülerinnen und Schüler in der Hausmeister-Garage Hand anlegen: Es wurde nach Leibeskräften „geschmirgelt“. Alle Kinder hatten so die Möglichkeit, sich tatkräftig am Prozess „So wird aus einem Baum UNSER Maibaum!“ zu beteiligen, um sich mit „ihrem“ Maibaum zu identifizieren. Unter der Anleitung von Frau Splett wurde nebenbei fleißig „Wer will fleißige Handwerker sehen“ gesungen und immer wieder der Schlachtruf „Wie ist der Maibaum? – Schee is er!“ geübt.

Einstimmiges Fazit der Schülerinnen und Schüler: „Es hat Spaß gemacht. Wir sind stolz, dass wir mitgeholfen haben, den Baum glattzuschleifen!“

Text und Fotos: Susanne Adam